Halbjahres- und Jahresberichte des LBV-Zentrum Oberpfalz

LBV-Jahresbericht 2023 erschienen: Infos aus Vogel- & Umweltstation und der Oberpfalz

01.03.2024 - Die LBV-Station blickt zurück auf 2023 mit dem druckfrischen Jahresbericht. 

Im vergangenen Jahr wurden 1.013 Tiere von uns aufgenommen und versorgt. Dass es 2023 deutlich weniger Tiere als sonst waren, lag an der Vogelgrippe mitten in der Hauptsaison. Besonders hervorzuheben sind unsere "Promis 2023": Baßtölpel, Gänsegeier und Dreizehenmöwe.

In der Umweltbildung konnten wir über 5.500 Teilnehmende aller Altersgruppen begrüßen. Zahlreiche neue Bildungsangebote wurden entwickelt. Beim Tag der offenen Türe und bei schönstem Spätsommerwetter erlebten wir eine wahren Besucheransturm.

Im Bezirk sind der Flächenfraß und die Umsetzung der Energiewende, insbesondere der Ausbau der Windkraft, herausragende Themen gewesen. Ein großer Erfolg war der Stopp der Planungen für eine Umgehungs-straße im Teublitzer Eselweihergebiet.

 

Hier geht´s zum Jahresbericht 2023

Jahresbericht 2022 der LBV-Station Regenstauf zum Nachlesen

(01.03.2023) - Im vergangenen Jahr wurden wurden vom Team der Vogelstation insgesamt 1.543 gefiederte Patienten aufgenommen und versorgt - so viele wie noch nie!

Ein absolutes Highlight war ein Merlin, der erste überhaupt in der 30jährigen Geschichte der Station.

Endlich konnte die Station im September wieder einen Tag der offenen Tür feiern mit hunderten Gästen aus der Region. Seit 2022 ist die Umweltstation Partner im bundesweiten Netzwerk "Bildung-Klima PLUS". Beim Projekt "Alle Vögel sind schon da" arbeitet der LBV mit Seniorenheimen zusammen. Dadurch kann der Verband älteren Menschen ein unvergessliches Naturerlebnis bieten.

Im Bezirk waren der unvermindert hohe Flächenfraß und die Umsetzung der Energiewende zwei zentrale Themen.

 

Der Bericht zum Nachlesen.

 

Jahresbericht 2021 LBV-Station Regenstauf

Die Vogel- und Umweltstation Regenstauf blickt auf ein herausforderndes und dennoch erfolgreiches Jahr 2021 zurück.

Mit 1.431 versorgten Tieren wurde erneut ein Patientenrekord erzielt. Der LBV kämpft gegen Flächenfraß in der Region. Beim Gewerbegebiet im Staatswald bei Teublitz konnte der LBV einen großen Erfolg vor Gericht erzielen. Unsere Umweltstation hat mit Sofia Röder eine neue pädagogische Mitarbeiterin.

Hier finden Sie unseren Jahresbericht zum Nachlesen


Jahresbericht der Vogel- und Umweltstation 2020

Das Jahr 2020 hat uns alle in ganz besonderem Maße gefordert. Für unser Team der Vogel- und Umweltstation Regenstauf galt es, einen neuen Rekord bei der Versorgung der Vögel zu meistern, unter Pandemieumständen zu arbeiten, und in der Umweltbildung neue Wege zu gehen. Gemeinsam und dank der Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helfer, Freunde und Förderer haben wir es geschafft, die Herausforderungen zu bestehen.

Hier geht es zum Jahresbericht 2020...

Freilassung eines Bussards
Freilassung eines Bussards

Der LBV Regenstauf zieht Bilanz - Jahresbericht der Vogel- & Umweltstation 2019

Hinter dem LBV-Team in Regenstauf liegt ein arbeitsreiches Jahr:

972 gefiederte Patienten wurden versorgt, 10.000 Besucher haben die Wunder der Natur kennengelernt. Und auch heiße Eisen packen wir an - zum Beispiel den Flächenfraß in der Region wie auch die Stromtrassen (SuedOstLink).

Hier geht es zum Jahresbericht 2019...

Storch bei der Auswilderung
Storch bei der Auswilderung

Jahresbericht der Vogel- und Umweltstation 2018

Ein weiteres Jahr ist vorüber, ein neuer Rekord wurde aufgestellt. Außerdem hat sich viel bei uns am Gelände getan und wir haben insgesamt wieder viel erlebt!

Mit 842 Vögeln haben wir unsere Bestmarke von 2017 wieder einmal geknackt. 

Hier geht es zum Jahresbericht 2018...


Schwarzspecht
Schwarzspecht

Sumpfohreule & Co.: Halbjahresbericht 2018

27.08.2018 - Die ersten sechs Monate des Jahres waren für das Team der Vogelauffangstation wieder sehr abwechslungsreich, aber auch mit viel Arbeit verbunden.

Ein wirkliches Highlight war eine Sumpfohreule, die wir im Sommer für eine Wochen versorgt haben. Die Tiere gelten in Bayern als ausgestorben. Auch mit dem umbau und der Erweiterung der Vogelstationshütte geht es gut voran: Die Wände sind alle gedämmt, Elektroleitungen sowie der Estrichboden verlegt. Nun folgen im Oktober die Fliesenlegerarbeiten und der Anstrich der Wände.

Hier geht es zum Halbjahresbericht 2018...

Ferdinand Baer und BR- Moderation Karin Kekulé lassen einen Rotmilan frei
Ferdinand Baer und BR- Moderation Karin Kekulé lassen einen Rotmilan frei

Neues Rekordjahr in der Auffangstation: Jahresbericht 2017

30.01.2018 - in der Vogelauffangstation Regenstauf gab es im vergangenen Jahr erneut einen Patientenrekord. Insgesamt 816 Wildvögel wurden vom LBV-Team 2017  gepflegt. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 20%.

Besonders bemerkenswert sind diese Zahlen, da wir aufgrund der Vogelgrippe im ersten Quartal fast zwei Monate lang keine Tiere annehmen durften.

Lesen Sie hier, aus welchen Gründen Vögel zu uns kamen und welche besonderen Gästen darunter sind.

Hier geht es zum Jahresbericht 2017...

Junge Waldkäuze - Vogel des Jahres 2017
Junge Waldkäuze - Vogel des Jahres 2017

Vogelstation: Halbjahresbericht 2017

03.08.2017 - Vor Kurzem erschien unser Bericht über das erste Halbjahr 2017. Bis Ende Juni wurden 441 gefiederte Patienten bei uns versorgt. 

Hier geht es zum Halbjahresbericht 2017...