KINDERGEBURTSTAG

Sie möchten Ihrem Nachwuchs einen Kindergeburtstag bei uns schenken? Wir organisieren das für Sie, ohne Stress und mit viel Spaß für die Kinder. Unser vielseitiges umweltpädagogisches Programm gibt Kindern viele Impulse:

• mit allen Sinnen die Natur erleben
  • Neugier wecken
  • kreativ gestalten
  • Kompetenzen und Werteinstellung fördern
  • aktiv werden für unsere Umwelt
  • Spaß in der Natur und in der Gruppe erleben

Veranstaltungen können kombiniert werden. (Bitte im Kontaktformular mit angeben)

Ort: Ausgangspunkt ist immer die Umweltstation Regenstauf (außer bei der Geocaching Wolfsroute).

Kleidung: Bitte wetterfeste Kleidung und Schuhe anziehen. Von Regen lassen wir uns nicht abschrecken (viele Programme sind auf der überdachten Terrasse oder in der Halle unserer Umweltstation möglich).

Manche Programme sind jahreszeitenabhängig!

Kosten: 50 € pro Stunde (40 € für LBV-Mitglieder, bitte bei Buchung angeben)

Verpflegung: Kuchen/Snacks/Getränke können mitgebracht und bei uns verspeist werden. Geschirr steht kostenlos zur Verfügung (bitte Einweggeschirr und -verpackungen vermeiden und Müll selbst trennen)

Für die Buchung bitte untenstehendes Kontaktformular nutzen!

Die Natur erkunden

Wilde Vögel in Regenstauf - Führung durch die Vogelauffangstation

Lernt unsere gefiederten Patienten kennen und erfahrt, welche Lebensgeschichte und Besonderheiten die einzelnen Vogelarten haben.

alle Altersstufen; Dauer: ca. 45 Minuten

Auf den Spuren des Waldkauzes

Zusammen erkunden wir spielerisch das Leben des geheimnisvollen Waldbewohners und ihr bekommt spannende Einblicke in die Welt der Eulenvögel.

Kindergartenalter; Dauer: ca. 1,5 Stunden

Natur unter die Lupe nehmen

Werdet selbst zum Umweltforscher und taucht ein in den Mikrokosmos der Natur! Auf einer Exkursion in die unmittelbare Umgebung werden Proben gesammelt, die ihr dann im Labor unter Binokularen erforscht.

ab 6 Jahren; Dauer: ca. 1,5 Stunden

Lebensräume rund um die Umweltstation Regenstauf entdecken

Hier habt ihr als kleine und große Forscher die Gelegenheit, verschiedene Tiere, Pflanzen und deren Lebensraum zu erkunden. Ausgestattet mit Netzen, Lupen und Mikroskopen gibt es zur Wahl: Gewässererkundung am Regen

Wiesenerkundung auf unserer Umweltbildungswiese Lebensraum Luft - wieso können Vögel fliegen?

Wasser / Wiese ab 6 Jahren; Dauer: je ca. 2 Stunden Luft ab 10 Jahren; Dauer: ca. 1,5 Stunden

Selber werken und gestalten

Steine zum Leben erwecken

Erweckt Steine zum Leben, indem ihr sie mit Farbe in Tiere verwandelt oder lustige Spiele daraus bastelt!

ab 6 Jahren; Dauer: ca. 1,5 Stunden; max. 8 Kinder

Der eigene Traumfänger

Hier bastelt ihr euren ganz persönlichen Traumfänger, der euch in der Nacht vor schlechten Träumen bewahrt. Wenn möglich, selbst gesammelte Steine, Federn, Muscheln etc. mitbringen. Restliches Material wird gestellt.

ab 8 Jahren; Dauer: ca. 2 Stunden; max. 8 Kinder

Filztiere mit Duft

An die Nadeln, fertig, los! Aus bunter Filzwolle entstehen tolle Tiere, die ihr sogar zum Duften bringen könnt!

ab 8 Jahren; Dauer: ca 2 Stunden; max. 8 Kinder

Rindenboote bauen

Aus Naturmaterialien werden eigene Rindenboote gebaut und ausprobiert, wie gut sie schwimmen können.

ab 10 Jahren; Dauer: ca 1,5 Stunden; max. 8 Kinder

Nistkasten oder Wildbienenhotel bauen

Um wilden Bienen oder Vögeln einen Brutplatz zu bieten, bauen wir gemeinsam Nisthilfen für die Wildtiere. Nur auf Anfrage. Materialkosten kommen extra hinzu.

ab 10 Jahren; Dauer: ca. 1,5 Stunden; max. 8 Kinder

Bumerangs bauen

Lust auf Outback Feeling? Dann seid ihr hier genau richtig. Wir schleifen unsere eigenen Bumerangs, lernen wie man sie wirft und bemalen sie nach Lust und Laune.

ab 12 Jahren; Dauer: ca. 3,5 Stunden; max. 8 Kinder

Spiel und Spaß in der Natur

Geocaching - Schnitzeljagd mal anders

Mit GPS-Geräten folgt ihr geheimnisvollen Spuren in der Natur, die euch den Weg zum Schatz zeigen. Schatz bitte selbst mitbringen.

Routen zur Auswahl:

Waldroute - auf den Spuren heimischer Tiere

Wolfsroute - wir folgen dem geheimnisvollen Raubtier

ab 6 Jahren; Dauer: Waldroute ca. 2 Stunden, Wolfsroute ca. 3 Stunden; max. 8 Geräte

Grillen am Lagerfeuer

Ihr röstet leckeres Stockbrot über der Glut an unserem Lagerfeuerplatz. Die Stöcke können bei uns ausgeliehen werden.

Zutaten bitte selber mitbringen.

alle Altersstufen; Dauer: ca. 1 Stunde

Verschiedene Spiele rund um die Natur

zum Beispiel: Bewegungsspiele, Tierspiele, Natur-Quiz, Geräuschememory, Fledermausspiel und vieles mehr.

alle Altersstufen; Dauer: ab 30 Minuten

Umweltbildung!

Das ist bayernweit einmalig: eine Vogelauffangstation mit einer Umweltbildungseinrichtung unter einem Dach!

Auf ideale Weise können wir unseren Bildungsauftrag mit der praktischen Arbeit des Vogel-Krankenhauses verknüpfen. Durch das eigene Erleben und Entdecken fördern wir bei den Besuchern die Kenntnis über die Natur.  Und nicht zuletzt sind Jung und Alt vom Anblick der wilden Tiere in den Pflegevolieren fasziniert.

Sofia Röder

B. A. Erziehungswissenschaft

Bildungsreferentin

E-Mail: sofia.roeder@lbv.de

Bei einer Buchung per Email bitten wir Sie, das Folgende Kontaktformular zu nutzen. Das erleichtert uns die Abwicklung. Je mehr Angaben Sie uns bereits machen können, umso schneller können wir einen Termin finden.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Der LBV erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Vereinszwecke. Dabei werden Ihre Daten nur für LBV-eigene Informations- und Werbezwecke verarbeitet und genutzt. Dieser Verwendung Ihrer Daten können Sie jederzeit, z.B. an mitgliederservice@lbv.de, widersprechen.