Geschichte der Umweltstation

Die LBV-Vogel- und Umweltstation Regenstauf/ Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz wurde in zwei Teilabschnitten erbaut. Ermöglicht wurde der Bau durch die Unterstützung des Marktes Regenstauf, des Landkreises Regensburg und des Freistaates Bayern, sowie durch Mittel der Europäischen Union (Leader+), Spenden und tatkräftigen Einsatz von Mitgliedern.

 

Die Volieren der Vogelstation wurden 2006 errichtet.

 

Das Schulungs- und Bürogebäude der Umweltstation wurde 2008 fertiggestellt und die Station noch im selben Jahr vom Bayerischen Umweltministerium als bayerische Umweltstation anerkannt. 

2012 wurde die LBV Vogel- und Umweltstation Regenstauf vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit als Partner des Netzwerks „Umweltbildung.Bayern“ ausgezeichnet. Das Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ kennzeichnet Einrichtungen, Netzwerke und Selbständige der Umweltbildung in Bayern, die hochwertige Veranstaltungen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung anbieten. Umweltstationsleiter Dr Christian Stierstorfer durfte die Urkunde von Ministerialdirigent Dr. Christian Barth entgegennehmen. Das Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ wird verliehen in Kooperation aus Bayerischem Umweltministerium, Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), Bund Naturschutz (BN), Plankstettener Kreis und Landesbund für Vogelschutz (LBV) und zeugt von kompetenter Arbeit im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Kooperationspartner

Die LBV-Umweltstation Regenstauf arbeitet mit mehreren Kooperationspartnern und Netzwerken eng zusammen:

 

Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Kindergärten / Kindertagesstätten

ANU-Bayern

Bayerisch-tschechische Arbeitsgruppe Umweltschutz der Regierungsbezirke Oberpfalz/Pilsen

Biotreff Regenstauf

Diözese Regensburg Fachstelle Umwelt und ökosoziale Gerechtigkeit

Donau-Naab-Regen-Allianz (DONAREA)

Evangel. Bildungswerk e.V.

Freilandmuseum Neusath-Perschen,

Kirchliche Gruppen

Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege

LEADER-Aktionsgruppe Regensburg

LBV-Arbeitskreis Umweltbildung

Marktgemeinde Regenstauf

Naturschutzjugend im LBV

Regensburger Umweltzentrum,

Runder Tisch Umweltbildung Oberpfalz

Tierauffangstation „Das Nest“ Kümmersbuch

Regionalmanagement des LRA Regensburg

Senioreneinrichtungen

Stadtjugendring/ Kreisjugendring/ Bezirksjugendring

Umweltbildung.Bayern

Walderlebniszentrum Regensburg

Wasserwirtschaftsamt Regensburg