Wolf, Luchs, Bär und Fischotter machen Schule

Materialsammlung für den Unterricht (oder auch für andere, außerschulische Bildungsveranstaltungen)

Bei uns können sich Lehrer*innen (und andere interessierte Einrichtungen) kostenlose Materialien zu den vier Beutegreifern ausleihen, die langsam in die bayerische Natur zurückkehren. Lange Zeit waren sie bei uns nicht mehr heimisch, wodurch auch das Wissen über die Säugetiere Großteiles verlorengegangen ist und das Bild dieser Tiere – insbesondere das des Wolfs - inzwischen von Vorurteilen geprägt ist.

Durch Schädel, Felle, Gipsabdrücke, Spiele, Bücher, Experimente und Informationen zu jedem der vier Beutegreifer sollen diese Vorurteile ausgeräumt werden. Die Kinder können sich den vier Rückkehrern samt ihren faszinierenden Lebensweisen und Anpassungen nähern.

 

Fragen zu den Materialien oder Anfragen zur Ausleihe an umweltstation.regenstauf@lbv.de