Umweltbildung in der Umweltstation Regenstauf

GRUNDLAGEN UNSERER BILDUNGSARBEIT

Hier nicht auf Kosten von anderswo und heute nicht auf Kosten von morgen leben! Unsere Bildungsarbeit orientiert sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen sowie der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Hier geht es zu unserem Leitbild

VEANSTALTUNGSPROGRAMME

Unsere Umweltstation bietet für alle Altergsgruppen spannende Programme. Führungen durch die Vogelstation, Lebensraumerkundungen oder informative Vorträge... all das könnt ihr bei uns erleben.

Hier geht es zu unserem Programm

NATURSCHWÄRMER - DIGITALE PLATTFORM FÜR AKTIVE NATURVERBESSERER

Auf unserer Mitmach-Plattform gibt es Bau-, Bastel- oder Gestaltungstipps, Geschichten, Spiele, Rezepte und vieles mehr zur Mitgestaltung unserer Umwelt.

Hier gibt es eine Themenübersicht

VOGELBEOBACHTUNG IM SENIORENHEIM

„Alle Vögel sind schon da - Wohlbefinden durch Vogelbeobachtung“ ist ein einzigartiges Präventionsprojekt für vollstationäre Pflegeeinrichtungen. Das Projekt fördert kognitive Prozesse und erhöht die Lebensqualität auch im hohen Alter.

Hier gibt es weitere Infos zum Projekt

WOLF, LUCHS, BÄR UND FISCHOTTER MACHEN SCHULE - MATERIALSAMMLUNG

Durch Schädel, Felle, Gipsabdrücke, Spiele, Bücher, Experimente und Arbeitsblätter können sich Kinder den vier Rückkehrern samt ihren faszinierenden Lebensweisen und Anpassungen nähern.

Infos zur Ausleihe gibt es hier

DER LBV SETZT AUF KLIMABILDUNG

Die LBV Umweltstation Regenstauf ist seit März 2022 Teil des bundesweiten Netzwerks BildungKlima-plus-56, bei dem Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland sich gemeinsam für den Klimaschutz und für eine zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen.

Hier gibt es weitere Infos zum Projekt

Die LBV-Umweltstation Regenstauf wurde 2008 staatlich anerkannt und 2012 mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ des bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet.

Weitere LBV-Umweltstationen in der Oberpfalz

LBV-Zentrum "Mensch und Natur"

In idyllischer Lage am Fluss Chamb liegt das LBV-Zentrum "Mensch und Natur". Umgeben von ca. 5 ha "Natur pur" ist das Zentrum ideal, um Natur zu erleben. Hier geht es zum LBV-Zentrum...

Fledermaushaus in Hohenburg

Es ist die letzte Wochenstube der Großen Hufeisennase in ganz Deutschland.

Besuchen Sie das LBV-Fledermaushaus!