Vor Ort aktiv!

Ihre Ansprechpartner in Stadt und Landkreis

Tirschenreuth

Unsere nördlichste Kreisgruppe beherbergt eine Schatztruhe an Naturjuwelen. Dazu gehört unter anderem der aufgelassene Steinbruch Zinst mit einer Größe von über 40 Hektar. Früher wurde dort Basalt abgebaut.

Neustadt-Weiden

Ganz lokal, ganz konkret, ganz aktiv! Die Kreisgruppe Neustadt-Weiden setzt sich für Naturschutz und Artenvielfalt in der Region ein. Dazu gehört auch der Erhalt der Haidenaabaue südwestlich von Weiden.

Amberg-Sulzbach

Die Kreisgruppe Amberg-Sulzbach umfasst ca.1400 Mitglieder. Betreut und gepflegt werden im  Landkreis Amberg-Sulzbach rund 140 Hektar an verschiedenen Grundstücken und Gewässern.

Schwandorf

Wer wissen will, was zwischen Maxhütte-Haidhof und Wernberg-Köblitz, Schönsee und Nittenau so kreucht und fleucht, zwitschert und flattert ist bei der Kreisgruppe Schwandorf genau richtig. Herzstück der Naturschutzarbeit des LBV im Landkreis Schwandorf ist das Charlottenhofer Weihergebiet.

Neumarkt in der Oberpfalz

Die vielfältigen Landschaften im Landkreis Neumarkt bieten über 100 Vogelarten Lebensraum, ebenso zahlreichen gefährdeten Pflanzen-, Insekten-, Lurch- und Fledermausarten.

Die Kreisgruppe Neumarkt pflegt rund 50 Hektar Flächen und schafft damit Überlebensinseln für bedrohte Arten.

Regensburg

Mit rund 3000 Mitgliedern in Stadt und Landkreis ist Regensburg unsere größte Kreisgruppe. Im Naturschutzgebiet Stöcklwörth/Pfatterer Au an der Grenze zu Niederbayern setzt sich der LBV aktiv für den Erhalt des großen Brachvogels ein.

Cham

Die Kreisgruppe Cham setzt sich für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen ein. Sie schützt Arten und deren Lebensräume, bringt Naturschutz lokal voran und fördert dadurch ein Mit- und Nebeneinander von Mensch und Natur. An der Umweltstation Mensch & Natur werden Werte zur nachhaltigen Entwicklung bereits ab dem Kindesalter vermittelt.

Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz

Die LBV- Bezirksgeschäftsstelle bist die Anlaufstelle für alle Naturschutzaufgaben in der ganzen Oberpfalz und unterstützt dabei die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen der Kreisgruppen. Heute zählt der Verband fast 10.000 Mitglieder in der Oberpfalz und betreut über 830 Hektar Eigentumsflächen.

Hier geht es zur Bezirksgeschäftsstelle