Geschichte der Umweltstation

2006

Die LBV-Vogel- und Umweltstation Regenstauf/ Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz wurde in zwei Teilabschnitten erbaut. Ermöglicht wurde der Bau durch die Unterstützung des Marktes Regenstauf, des Landkreises Regensburg und des Freistaates Bayern, sowie durch Mittel der Europäischen Union (Leader+), Spenden und tatkräftigen Einsatz von Mitgliedern. Die Volieren der Vogelstation wurden 2006 errichtet.

2008

Das Schulungs- und Bürogebäude der Umweltstation wurde 2008 fertiggestellt und die Station noch im selben Jahr vom Bayerischen Umweltministerium als bayerische Umweltstation anerkannt.

2012

Auszeichnung der LBV Vogel- und Umweltstation Regenstauf als Partner des Netzwerks „Umweltbildung.Bayern“.

Das Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ wird  in Kooperation aus Bayerischem Umweltministerium, Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU), Bund Naturschutz (BN), Plankstettener Kreis und Landesbund für Vogelschutz (LBV) verliehen und zeugt von kompetenter Arbeit im Bereich „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

2018

Durch die einmalige Lage unserer Umweltstation in Kombination mit einer Vogelauffang- und -Vogelpflegestation ist einer der Themenschwerpunkte die heimische Tierwelt, im besonderen Vögel.

2018 wurde daher für Umweltbildungszwecke  eine Voliere für unsere Dohlen gebaut. Finanziert wurde der Volierenbau durch die Stiftung Bayerisches Naturerbe.

Kooperationspartner

Die LBV-Umweltstation Regenstauf arbeitet mit mehreren Kooperationspartnern und Netzwerken eng zusammen:

Allgemeinbildende Schulen, Berufsbildende Schulen, Kindergärten / Kindertagesstätten

ANU-Bayern

Bayerisch-tschechische Arbeitsgruppe Umweltschutz der Regierungsbezirke Oberpfalz/Pilsen

Biotreff Regenstauf

Diözese Regensburg Fachstelle Umwelt und ökosoziale Gerechtigkeit