LBV-Umweltstation Regenstauf

 Der LBV ist ein Naturschutzverband, der sich für den Schutz aller heimischen Tier- und Pflanzenarten einsetzt. Wir lieben die Natur. Wir möchten Menschen dafür begeistern. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist. Wir setzen uns ein für eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten. Wir wollen unsere Gesellschaft verändern hin zu mehr Nachhaltigkeit, zu mehr Zukunftsfähigkeit und zu einem aufmerksameren Umgang mit der Natur.

In der reizvollen Regentalaue direkt am Fluss gelegen, lädt die staatlich anerkannte LBV Umweltstation Regenstauf seit 2008 zu den verschiedensten Veranstaltungen Menschen aller Altersgruppen ein. In dem Bildungs- und Begegnungsort werden Gruppen und Einzelpersonen für die Themen Umwelt, Natur und Nachhaltigkeit sensibilisiert und im Sinne einer "Bildung für nachhaltige Entwicklung" motiviert, sich eigenverantwortlich für die nachhaltige Entwicklung ihrer Umwelt und insbesondere der Tier- und Pflanzenwelt einzusetzen. Einzigartig ist die Kombination der Umweltstation mit der Vogelstation, in der verletzte Vögel gesundgepflegt und wieder ausgewildert werden. 

Dementsprechend bietet die Umweltstation ein vielfältiges Angebot für alle Altersgruppen von z.B. Ausstellungen, Führungen und Vorträgen für Erwachsene bis hin zu Gruppenangeboten für Schulen und Kindergärten sowie Ferienaktionen, Kindergeburtstage und Familientage. 

Die LBV-Umweltstation Regenstauf wurde 2008 staatlich anerkannt und 2012 mit dem Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ des bayerischen Umweltministeriums ausgezeichnet.

Vergangene Veranstaltungen

Libellenlarven, Schnecken Flohkrebse - auf Entdeckertour an der Vils

03.07.2023 - Ende Juni durfte die Max-Josef-Grundschule Amberg gemeinsam mit der Umweltpädagogin Sofia Röder den Lebensraum Wasser erforschen. Mit Keschern, Wasserschuhen und Schüsseln im Gepäck durften die ViertklässlerInnen zwischen den Pflanzen und unter den Steinen in der Vils nach Wassertieren suchen. Immer wieder gab es einen begeisterten Aufschrei, wenn ein neues und unbekanntes Tier gefangen wurde. Nach dem Keschern war noch Zeit, mithilfe von Bestimmungstafeln, Lupen und Pipetten die Tierchen genauer zu betrachten und herauszufinden, um welche Art es sich handelt.

 

Als Dank für das große Engagement der Schule bei der jährlich stattfindenden Sammelwoche des LBV, war das Programm für die Klassen kostenlos. Der Schulfamilie ist es ein Anliegen, durch die Spendensammlung einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Vielen Dank an alle fleißigen Sammlerinnen und Sammler!

Frühlingsgefühle bei den Eulen: Uhu-Wanderung in der Weltenburger Enge

10.02.2023 - Bei schönstem Winterwetter haben sich heute rund 70 Naturbegeisterte, darunter eine ganze Reihe von Kindern, auf den Weg durch die Weltenburger Enge gemacht.

 

In der einsetzenden Dämmerung lauschten Sie Uhu und Waldkauz. Bereits im ausgehenden Winter beginnen Eulen mit der Balz. Mit etwas Glück kann man dem charakteristischen "Buhu" lauschen. Franziska Jäger vom Naturmonument Weltenburger Enge sowie Dr. Christian Stierstorfer und Christoph Bauer vom LBV erzählten entlang der Strecke bis zum bekannten "Klösterl" viel Wissenswertes aus dem Leben der Uhus. Tatsächlich konnte die Gruppe an dem Abend ein sehr aktives Waldkauz-Männchen hören, das um eine Partnerin warb.

Tag der offenen Tür lockt mit attraktiven Mitmachangeboten viele Besucher

19.09.2022 - Nach zwei Jahren konnte das Team der Vogel- und Umweltstation endlich wieder zum "Tag der offenen Türe" einladen. Besonders viele junge Familien fanden den Weg nach Regenstauf. Dort haben die Kinder Federschmuck oder Tiermasken gebastelt. Wissen und Geschick waren beim Tierparcours gefragt. Außerdem konnten die Besucher Federn von Experten bestimmen lassen und das Vogelkrankenhaus kennenlernen. Großer Andrang herrschte ebenso an der Tombola unserer Bufdis mit vielen attraktiven Preisen, die unter anderem von Firmen aus der Umgebung gespendet wurden. Wer sich über Engagementmöglichkeiten des LBV in der Region informieren wollte, fand bei Jenny Neeser die richtige Ansprechpartnerin. Auch kulinarisch kamen unsere Gäste auf ihre Kosten. Der Steckerlfisch aus der Region war in Windeseile ausverkauft wie auch die Falafel in Bioqualität und das reichhaltige Kuchenbuffet.

Unsere Öffnungszeiten im LBV-Zentrum

Montag – Donnerstag: 9.00 - 12.30

und 14.00 - 16.30 Uhr

Freitag: 9.00 - 12.30 Uhr

Samstag, Sonntag, Feiertag: geschlossen

 

Führungen und Veranstaltungen außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich.

 

Unsere Adresse

LBV-Umweltstation Regenstauf

Masurenweg 19

93128 Regenstauf

 

Sofia Röder

Bildungsreferentin

Telefon: 09402 / 789 957 14

E-Mail: sofia.roeder@lbv.de

Lisa-Marie Sieber

M. Sc. Biologie

Bundesfreiwillige

Simon Köppl

Praktikant


Geschichte und Kooperation

Grundlagen unserer Arbeit

Als LBV-Umweltstation orientiert sich auch die Umweltstation Regenstauf an den „sieben Thesen des LBV zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung“

Weiterlesen...

Gebäude

Das 2008 neu errichtete Gebäude ist nach ökologischen Gesichtspunkten erstellt. In der reizvollen Regentalaue, direkt am Fluss gelegen, lädt die Station zu den verschiedensten Naturerkundungsmöglichkeiten ein.

Weiterlesen...