Die Naturschutzjugend NAJU in Bayern

Leitbild und Ausrichtung

Die Naturschutzjugend im LBV (NAJU) ist die eigenständige Jugendorganisation des LBV. Mehr als 140 Kinder- und Jugendgruppen und ca. 13.000 Mitglieder bis 27 Jahre engagieren sich für den Erhalt der Umwelt. Der Schwerpunkt der Arbeit der Naturschutzjugend liegt in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) als Grundlage für einen zukunftsorientierten Umgang mit unserer Umwelt.

Think GLOBAL, act LOCAL. Unter diesem Schlagwort agiert die Jugend im LBV. In Kinder- und Jugendgruppen, genauso wie in Hochschulgruppen in ganz Bayern: „Wie sind gemeinsam vor Ort aktiv und dabei mit unserem Handeln weltweit für Natur- und Artenschutz wirksam. Global denken und lokal handeln! So leisten wir einen umfassenden Beitrag für den Natur- und Artenschutz. Für Bayerns Natur und darüber hinaus. Mach mit! Gemeinsam gestalten wir die Zukunft.“

Jung sein und ehrenamtlich aktiv werden

Für jede und jeden wollen wir im LBV eine Gemeinschaft anbieten. in der Jugendorganisation des LBV können sich Menschen bis 27 engagieren. Das geht in der bayernweiten Vernetzung  oder lokal in den Bezirken. In der Oberpfalz gibt es viele ehrenamtlich Engagierte, die sich über neue Gesichter freuen würden und ihnen gern zeigen, wie es bei uns im LBV und in den NAJU-Gruppen läuft.

Wir suchen Dich! Junge Menschen sind herzlich willkommen im LBV-Oberpfalz

Wenn Du Interesse hast, Dich zu engagieren oder wissen willst wo in Deiner Nähe Veranstaltungen sind, die gut zu erreichen sind und wo es auch eine Verköstigung gibt, melde Dich.

Ich heiße Jenny Neeser. Als Ehrenamtsbeauftragte des LBV für den Bezirk Oberpfalz kann ich Dich mit den richtigen Leuten zusammenbringen und Dich für die passenden Termine vernetzen.

Aktiv werden

Unsere Naturkindergruppen machen eigene Aktionen und Ausflüge, wie zum Beispiel der Besuch eines Imkers, eine Nachtwanderung, Pflanzaktionen, Nistkastenbau oder Spaziergänge in besondere Biotope. Bei den Jugendgruppen stehen auch handfeste Naturschutzaktionen wie Wiesenpflege, oder Müllsammelaktionen sowie Kartieren auf dem Programm. Es gibt viel Raum für Kreativität und Engagement.

Die NAJU bietet über ihr zentrales Jugendbüro auch Arbeitskreise zum bayernweiten Mitmachen. Mehr erfahrt Ihr hier!

Unsere Kindergruppen

Wo Du in der Oberpfalz Kinder- und Jugendgruppen findest, zeigen wir Dir hier. Unsere ehrenamtlich Aktiven vor Ort, freuen sich, auf Deine Teilnahme!