Bundesfreiwilligendienst im LBV-Zentrum Oberpfalz

Ein Jahr oder mehr für Naturschutz im LBV.  Du kümmerst Dich um bedrohte Pflanzen und Tiere. Du bist aktiv in der Vogel- und Umweltstation Regenstauf. Du vermittelst Kindern und Jugendlichen spannende Natur-Erlebnisse und entwickelst gemeinsam mit uns Umweltprojekte. Du schnupperst hinein in unsere Verbandsarbeit, führst handwerkliche Tätigkeiten aus und unterstützt bei Büro- und Verwaltungsarbeiten. Nicht nur für Abiturienten, sondern auch für Hochschulabsolventen ist die Arbeit bei uns eine gute Möglichkeit, einen Naturschutzverband kennen zu lernen! 

Du bist genau der oder die Richtige für uns, wenn Du: naturbegeistert und kommunikativ bist, gerne im Umweltschutz tätig werden möchtest und dabei mit Mensch und Tier gleichermaßen arbeiten willst. 

Das gehört zu Deinen Aufgaben:

  • Fachliche Mitarbeit, z. B. Recherche für Stellungnahmen nach §63 BNatSchG
  • Unterstützung bei der Durchführung von Naturschutzprojekten
  • Erstellen von Beiträgen für die Internetseiten, Pressemitteilungen
  • Mithilfe in der Vogelauffangstation: Bearbeiten von Anfragen und Anrufen, Abholung und Betreuung verletzter Vögel, Vorbereiten von Auswilderungen
  • Mithilfe bei bzw. Durchführung eigener Umweltbildungsveranstaltungen für alle Altersgruppen
  • Vorträge an Schulen, z. B. Vogel des Jahres
  • Unterstützung bei der Betreuung unserer LBV-Kreisgruppen in der Oberpfalz

Interesse geweckt?

Dann bewirb Dich jetzt!

Eine Bewerbung ist jederzeit möglich.

Stell Dich kurz schriftlich vor, lege eine Lebenslauf und ein Bild von dir bei.

Absolventen aus dem Bereich Pädagogik oder Biologie, Forst, Landespflege sind besonders eingeladen!

Einsatzzeitraum: 12 Monate oder mehr sind wünschenswert, max. 18 Monate möglich

Voraussetzung: Vollendetes 18. Lebensjahr und PKW-Führerschein

Auswilderungen von Vögeln sind das Highlight

Als Bundesfreiwillige*r bist Du hautnah dabei!

Die Mittelbayerische Zeitung hat schon mehrfach über unsere Bundesfreiwilligen berichtet. 

>>> Bericht vom Juli 2019.

>>> Bericht vom Mai 2017.

>>> Bericht vom April 2016

Aktiv werden!

Du hast Fragen an uns oder möchtest Dich direkt bewerben?

Wende Dich an uns!

Christoph Bauer 

Dipl.-Forsting. Univ. 

Leiter der Bezirksgeschäftsstelle Oberpfalz

Vogel- und Umweltstation Regenstauf

 

Telefon: 09402 / 789 957 10

E-Mail: oberpfalz@lbv.de


Erfahrungsberichte unserer "Bufdis"

Max Boerschmann (20) war ein Jahr bei uns: „Nach dem Abitur ist es eine komische Zeit. Ich hatte große Pläne, habe aber alle über den Haufen geworfen. Ich bin auf den LBV in Regenstauf gestoßen und habe erfahren, dass es hier den Bundesfreiwilligendienst gibt. Ferdinand Baer [Leiter der LBV-Vogelstation Regenstauf] hat mich sofort für die ganze Sache begeistert, obwohl ich mich vorher noch nie mit Ornithologie oder Naturschutz auseinandergesetzt hatte." (08/2020)

Hier geht es zum gesamten Interview...