Halbjahres- und Jahresberichte des LBV-Zentrum Oberpfalz

Jahresbericht der Vogel- und Umweltstation 2020

Das Jahr 2020 hat uns alle in ganz besonderem Maße gefordert. Für unser Team der Vogel- und Umweltstation Regenstauf galt es, einen neuen Rekord bei der Versorgung der Vögel zu meistern, unter Pandemieumständen zu arbeiten, und in der Umweltbildung neue Wege zu gehen. Gemeinsam und dank der Unterstützung unserer ehrenamtlichen Helfer, Freunde und Förderer haben wir es geschafft, die Herausforderungen zu bestehen.

Hier geht es zum Jahresbericht 2020...

Freilassung eines Bussards
Freilassung eines Bussards

Der LBV Regenstauf zieht Bilanz - Jahresbericht der Vogel- & Umweltstation 2019

Hinter dem LBV-Team in Regenstauf liegt ein arbeitsreiches Jahr:

972 gefiederte Patienten wurden versorgt, 10.000 Besucher haben die Wunder der Natur kennengelernt. Und auch heiße Eisen packen wir an - zum Beispiel den Flächenfraß in der Region wie auch die Stromtrassen (SuedOstLink).

Hier geht es zum Jahresbericht 2019...

Storch bei der Auswilderung
Storch bei der Auswilderung

Jahresbericht der Vogel- und Umweltstation 2018

Ein weiteres Jahr ist vorüber, ein neuer Rekord wurde aufgestellt. Außerdem hat sich viel bei uns am Gelände getan und wir haben insgesamt wieder viel erlebt!

Mit 842 Vögeln haben wir unsere Bestmarke von 2017 wieder einmal geknackt. 

Hier geht es zum Jahresbericht 2018...


Schwarzspecht
Schwarzspecht

Sumpfohreule & Co.: Halbjahresbericht 2018

27.08.2018 - Die ersten sechs Monate des Jahres waren für das Team der Vogelauffangstation wieder sehr abwechslungsreich, aber auch mit viel Arbeit verbunden.

Ein wirkliches Highlight war eine Sumpfohreule, die wir im Sommer für eine Wochen versorgt haben. Die Tiere gelten in Bayern als ausgestorben. Auch mit dem umbau und der Erweiterung der Vogelstationshütte geht es gut voran: Die Wände sind alle gedämmt, Elektroleitungen sowie der Estrichboden verlegt. Nun folgen im Oktober die Fliesenlegerarbeiten und der Anstrich der Wände.

Hier geht es zum Halbjahresbericht 2018...

Ferdinand Baer und BR- Moderation Karin Kekulé lassen einen Rotmilan frei
Ferdinand Baer und BR- Moderation Karin Kekulé lassen einen Rotmilan frei

Neues Rekordjahr in der Auffangstation: Jahresbericht 2017

30.01.2018 - in der Vogelauffangstation Regenstauf gab es im vergangenen Jahr erneut einen Patientenrekord. Insgesamt 816 Wildvögel wurden vom LBV-Team 2017  gepflegt. Gegenüber dem Vorjahr ist das eine Steigerung um 20%.

Besonders bemerkenswert sind diese Zahlen, da wir aufgrund der Vogelgrippe im ersten Quartal fast zwei Monate lang keine Tiere annehmen durften.

Lesen Sie hier, aus welchen Gründen Vögel zu uns kamen und welche besonderen Gästen darunter sind.

Hier geht es zum Jahresbericht 2017...

Junge Waldkäuze - Vogel des Jahres 2017
Junge Waldkäuze - Vogel des Jahres 2017

Vogelstation: Halbjahresbericht 2017

03.08.2017 - Vor Kurzem erschien unser Bericht über das erste Halbjahr 2017. Bis Ende Juni wurden 441 gefiederte Patienten bei uns versorgt. 

Hier geht es zum Halbjahresbericht 2017...